Neuigkeiten aus dem Verband und über Europa lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift Europa aktiv. Dort finden Sie u.a. einen Bericht zu unserer Demonstration vor der Botschaft Ungarns in Berlin, einen offenen Brief des ungarischen Außenministers, einen Aufruf des Bundesverbandes zur Beteiligung an der Europa-Woche sowie viele weitere Kommentare, Beiträge und Berichte aus den Landes-, Kreis-, Stadt- und Ortsverbänden der Europa-Union Deutschland.
» weiterlesen
„Wenn wir anfangen, uns voneinander abzuschotten, machen wir Europa kaputt“, kommentiert der Präsident der Europa-Union Deutschland, Rainer Wieland, Medienberichte über deutsch-französische Pläne zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Wieland warnt eindringlich davor, die Schengen-Regeln im Sinne einer Wiedereinführung von Kontrollen an den Binnengrenzen der Union aufzuweichen. „Deutschland und Frankreich sind gemeinsam mit den BeNeLux-Ländern beim Schengen-Abkommen vorangegangen. Wenn nun ausgerechnet diese beiden Länder den…
» weiterlesen
Im Interview mit The European Circle diskutiert der Vorsitzende des Bundesausschusses, Franz J. Klein, über die Finanzkrise und berichtet von seinem ehrenamtlichen Engagement für Europa und in der Europa-Union. Er sieht alle Parteien in der Pflicht, mehr über das Projekt Europa zu diskutieren.
» weiterlesen
Zum Europatag am 9. Mai möchten wir wieder allen Mitgliedern und Freunden der Europa-Union und der Jungen Europäischen Föderalisten die Gelegenheit bieten, sich in gemütlicher Runde zu treffen und auszutauschen, sich besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
» weiterlesen
Zweifelsohne steckt nicht nur die Gemeinschaftswährung in einer Krise. Das gesamte europäische Integrationswerk ist nach vier Krisenjahren gefährdet. Zwar geht es Deutschland, jedenfalls in Bezug auf die klassischen ökonomischen Indikatoren, so gut wie lange nicht mehr. Das Gefühl, sich auf einer Insel der Glückseligen zu befinden, beruhigt aber nur, solange nicht dunkle Gewitterwolken am Horizont aufziehen, die den unweigerlich kommenden Sturm ankündigen. Vielen Europäern steht das Wasser längst bis zum Hals. Also kann auch…
» weiterlesen
PRESSEMITTEILUNG: Am 1. April dieses Jahres tritt die Verordnung über die Europäische Bürgerinitiative in Kraft, mit der die europäischen Bürgerinnen und Bürger direkten Einfluss auf die Politik der EU nehmen können. Dazu erklärt die überparteiliche Europa-Union Parlamentariergruppe im Europäischen Parlament: Die Europäische Union wagt mehr Demokratie. Das soll dazu beitragen, die Akzeptanz Europas bei den Menschen zu steigern.
» weiterlesen
Gerade in diesen Krisenzeiten ist europäisches Engagement so wichtig wie nie zuvor. Um die Bedeutung des europäischen Gedankens zu befördern, verleiht Europa-Professionell, eine Gruppe von Europaexperten innerhalb der Europa-Union Deutschland, auch in diesem Jahr wieder vier Preise.
» weiterlesen
Rainer Wieland warnt vor einem Auseinanderdriften des europäischen Rechtsraums. „Wir dürfen uns in Deutschland nicht darauf ausruhen, dass wir im europäischen Vergleich recht gut dastehen bei der Umsetzung von EU-Recht“, sagt der Präsident der Europa-Union Deutschland. Nach wie vor gebe es zu viele begründete Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik. „Es kommt in Europa insgesamt darauf an, den gemeinsamen Rechtsraum weiterzuentwickeln. Wir haben schon viel zu viele Ausnahmen, Opt-outs und Protokollerklärungen. Wo wir uns…
» weiterlesen
Ein Bundesausschuss der etwas anderen Art fand am 24. März in Berlin statt. Bevor die Delegierten der Europa-Union und der Jungen Europäischen Föderalisten gemeinsam im Plenum tagten, demonstrierten sie für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vor der ungarischen Botschaft. Etwa 150 Mitglieder und Freunde des Verbandes folgten dem Aufruf und zeigten Flagge. Das grüne E war auch in der anschließenden Sitzung sehr präsent.
» weiterlesen
Trotz Frühlingsbeginn und sommerlichen Temperaturen herrschte heute vor der ungarischen Botschaft in Berlin kein eitel Sonnenschein. Über 150 Mitglieder und Freunde von JEF und Europa-Union demonstrierten dort gemeinsam für Demokratie und Rechtstaatlichkeit, weil wir die europäischen Werte in Gefahr sehen. Seit zwei Jahren verändert die ungarische Regierung ihr Land in einer Weise, die zu großer Sorge Anlass gibt. Gestützt auf ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament arbeitet sie im Eiltempo Gesetze aus, die gegen die Grundlagen von…
» weiterlesen